Samstag, 10. Juni 2017

Menschliche gegen materielle Werte


Heutzutage leben wir in einer Gesellschaft, die ständig den Drang nach Neuem verpürt. Durch diese Gier müssen wir Geld haben, um uns diese Dinge leisten zu können. Daher ist das Ziel von vielen Menschen möglichst viel Geld zu verdienen, um sich dem Konsum anzupassen und ihn ständig zu übertreffen. Dave Ramsey hat das sehr gut wiedergegeben, als er sagte: We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.” Damit drückt er aus, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben, in welcher das Geld leider eine sehr große Rolle spielt. Mit unserem Geld wollen wir Menschen beeindrucken, die wir vielleicht noch nicht mal leiden können. Zum Beispiel wenn wir uns ein teures Auto oder Handy leisten, um unsere Nachbarn oder Arbeitskollegen zu beeindrucken.
Diese Art von Lebenstil hat sich mit der Zeit immer mehr verbreitet, weil in unserer Gesellschaft die materiellen Werte wichtiger geworden sind. Oftmals hat man das Gefühl, dass sie wichtiger als menschliche Werte sind. Das ist zum Beispiel in der Schule gut erkennbar, weil den meisten Kindern wichtig ist, welche Marke sie tragen. Falls jemand sich nicht anpasst, also keine Markenklamotten trägt, wird diese Person oft ausgeschlossen. Dies ist ein Grund warum in einigen Schulen eine Kleiderordnung eingeführt wurde, damit es keine Ausgrenzung bzw. weniger Ausgrenzung gibt. Daran erkennt man wie früh Kinder schon durch ihr Umfeld materiell geprägt werden. Doch stattdessen sollten Kindern in der Erziehung wichtige Werte beigebracht werden, wie zum Beispiel höflich, respektvoll, tolerant und hilfsbereit zu sein. Diese Werte formen nämlich den Charakter eines Menschen und lassen ihn im Gegensatz zu einem nach Geld strebenden Menschen sympathisch wirken. Zudem werden die Kinder ihren Kindern diese Werte weitergeben und diese Menschen werden einen Teil der Gesellschaft ausmachen. Dies ist wichtig, weil die menschlichen Werte in unserer konsumgeprägten Welt immer mehr in Vergessenheit geraten.
Deswegen ist es wichtig sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass es uns sehr gut geht, wenn man unser Leben mit dem Leben von Menschen aus ärmeren Ländern oder Ländern, in denen Kriege oder Naturkatastrophen herrschen, vergleicht. Anstatt auf den Besitz von anderen Menschen neidisch zu sein, sollte man über das froh sein, was hat man hat. Den Menschen muss klar werden, dass die Welt nicht untergeht, wenn sie weniger als jemand anderes besitzen. Andere Menschen haben nicht einmal genug zu essen und selten ein schönes und sicheres zu Hause. Wir sollten für die überlebenswichigen Dinge dankbar sein, wie zum Bespiel einen Job zu haben, welcher uns unser Leben sichert. Damit wir uns Essen und ein Dach über dem Kopf leisten können. Vielleicht ist dies für viele Menschen selbstverständlich, doch es hätte einem auch anders ergehen können. Außerdem weiß man oft nie, wie lange es einem gut gehen wird. Vielleicht wird man irgendwann sein Geld verlieren oder es wird einfach nichts mehr wert sein, aufgrund von Kriegen oder ähnliches. Bescheidenheit und Bodenständigkeit sind ebenfalls zwei wichtige menschliche Eigenschaften, die unserer Gesellschaft immer mehr fehlen, obwohl sie für einen menschlichen Charakter sehr entscheidend sind. Unser Charakter sollte wichtiger als unser Besitz sein. Natürlich werden wir uns mit dem Alter mehr leisten können, das muss aber nicht heißen, dass wir uns von den materiellen Werten vollständig abhängig machen sollen.
Des Weiteren müssen wir uns bewusst machen, dass schöne Momente und menschliche Nähe nicht erkauft werden können. Das sind nämlich Erfahrungen, die unser Leben und uns selbst ausmachen. Falls Menschen versuchen sich andere Menschen zu erkaufen, werden diese Menschen nie „wahres Glück“ wie zum Beispiel wirkliche Liebe kennenlernen, was sehr traurig ist und diese Menschen wahrscheinlich gefühlskalt werden lässt. Wenn wir Geld haben, aber alleine oder unheilbar krank sind, kann uns das Geld auch nicht weiterhelfen. Deswegen sind zwischenmenschliche Beziehungen und ein bescheidender Charakter sehr wichtig, um sozial agieren zu können. Diese Beziehungen und menschlichen Werte existieren schon seitdem wir Menschen auf der Erde leben und sollten auch weiterhin erhalten bleiben, auch wenn sich viel in der Welt verändert.
Am Ende des Lebens zählt nämlich der Mensch und nicht dessen Besitz. Der Tod macht uns alle gleich, so wie bei unserer Geburt. Am Anfang unseres Lebens sind wir noch unwissend, nicht von Vorurteilen und der Gesellschaft geprägt und frei von diesen Zwängen. Mit der Zeit schauen wir uns immer mehr das Verhalten von anderen Menschen ab und ahmen es nach, wir passen uns unserem gesellschaftlichen Umfeld an. Dabei vergessen wir oftmals was wirklich wichtig im Leben ist, weil wir von den nach Machthungrigen und geldgierigen Menschen geblendet und beeinflusst werden. Dadurch wird vielen Menschen der freie Wille zu Leben genommen, weil sie unbewusst von der Gesellschaft und deren Bedürfnissen gesteuert werden. Doch wenn der Mensch stirbt spielt sein Besitz keine Rolle mehr für ihn, weil er niemanden mehr beeindrucken muss. Es liegt an jedem selbst, wie er in Erinnerung behalten werden möchte. Entweder werden die Menschen einen Menschen wegen seines Besitzes in Erinnerung behalten, welcher vermutlich schnell verblassen wird. Dieser Mensch wird wahrscheinlich schnell vergessen werden, weil einige Menschen einen Besitz haben und dieser Mensch aufgrunddessen nichts Besonderes ist. Falls der Mensch in seinem Leben aber etwas Gutes erreicht hat, wie zum Beispiel eine Erfindung oder jemandem geholfen hat u.s.w., wird er den Menschen garantiert lange im Gedächtnis bleiben. Denn der Charakter eines Menschen entscheidet am Ende wirklich wer sich an ihn erinnern wird und wer nicht. Deswegen sollte ein Mensch so viele menschliche Werte wie möglich aufweisen, weil ihm materielle Werte keine richtigen Freunde bringen, die sich an ihn erinnern werden, wenn er nicht mehr auf Erden ist.

1 Kommentar:

  1. Sabrina! Was für ein wunderschöner, inspirierender Beitrag! Ich bekomme wirklich Lust auf mehr! Du hast es echt auf den Punkt getroffen! Bei aller Oberflächlichkeit darf einfach die Menschlichkeit nicht verloren gehen! ♥ Mach weiter so! Ich glaube, du hast in mir eine neue Leserin gefunden! Alles Liebe, Deine Eva <3 https://schreibzeit.wixsite.com/schreibzeit

    AntwortenLöschen