Montag, 28. August 2017

Fürs Leben lernen wir

Jeder Mensch ist nicht perfekt. Fehler passieren jeden Tag und das ist ganz normal. Diese Tatsache müssen wir uns eingestehen, egal wie perfekt andere Menschen oder Dinge auch auf uns wirken. Eigentlich sollten wir mit der Einstellung erzogen werden, dass man Fehler machen darf und aus ihnen auch am besten lernt, jedoch wird Kindern, vor allem in der Schule oft beigebracht, dass Fehler etwas Schlechtes sind. Hinzu kommen die Noten, welche die Leistungen der Kinder bewerten, wodurch der Druck auf die Kinder enorm anwächst. Dadurch werden einige Kinder zu kleinen Perfektionisten getrimmt, die in einem ständigen Wettbewerb zu sich selbst und anderen Kindern stehen. Das kann negative Folgen haben, denn wenn man Kindern beibringt, dass sie keine Fehler machen dürfen, sie aber trotzdem irgendwann in ihrem Leben Fehler begehen werden, wird sie das zerstören und sie werden sich dafür möglicherweise bestrafen.
Damit es gar nicht so weit kommt, sollte man Kindern von Anfang an beibringen, dass Fehler menschlich sind und zum Leben dazu gehören, schließlich sind wir keine Maschinen und selbst diese sind nicht immer perfekt. Im Gegensatz zu Maschinen haben wir auch Gefühle und steigern uns leider öfters mal in Misserfolge hinein, obwohl das Problem vielleicht viel kleiner ist, als man denkt. Trotzalledem wird man wahrscheinlich durch eine Portion Lebenserfahrung merken, wie sehr einen die Fehler stärken. Vielleicht vergisst man die Fehler auch nicht so schnell, weswegen man am Besten aus ihnen lernt. Wenn eine Person nämlich nach einiger Zeit wieder in dieselbe Situation gerät, in der sie einen Fehler begangen hat, wird sie sich daran erinnern und weiß, wie sie in dieser Situation richtig handeln kann, weil sie sie schon einmal erlebt hat.
Durch diese Erfahrung wird der Mensch viel gelassener, weil er weiß, wie er das Problem zu bewältigen hat. Falls einen eine Situation wieder einmal überfordern sollte, muss man am nun versuchen ruhig zu bleiben, nachzudenken und sich vor allem Mut zu sprechen. Damit meine ich Selbstvertrauen, dem eigenen Ich zu sagen, dass alles gut wird und der Moment, in dem man sich gerade schrecklich fühlt, vorbeigehen wird und man daraus lernen wird. Denn wir lernen für das Leben durch unsere eigenen Erfahrungen und Fehler. Diese Fehler bringen uns am meisten weiter, weil wir sie nicht vergessen können und wir es beim nächsten Mal besser machen wollen. Wenn dieser Wille zum Lernen vorhanden ist, hat man schonmal die Hälfte geschafft. Wir werden im Leben so viel lernen und damit meine ich, dass wir eher mehr aus Lebenserfahrungen lernen, als zum Beispiel in der Schule. Natürlich leben wir länger, als wir zur Schule oder zur Uni gehen, aber trotzdem lernen wir in diesen Lebensabschnitten auch sehr viel. Jedoch lernen wir viele nützliche Dinge, die man im Alltag gut gebrauchen könnte, nur durch uns selbst und da muss jeder durch, ob er will oder nicht, auch wenn dabei Fehler entstehen.
Zudem werden wir auch nicht über unsere Fehler definiert, sondern durch unsere Persönlichkeit und wie wir mit Fehlern umgehen und diese Art der Umgehensweise können wir immer verbessern, egal bei welchem Fehler. Dies zeigt, dass wir nie ausgelernt haben werden und wir uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen, welche wir mit einem guten Selbstvertrauen und einer Akzeptanz unseres Nichtperfektionisten meistern werden.

5 Kommentare:

  1. Ein richtig toller und so wichtiger Post! Genau diese Dinge sind mir auch selbst so wichtig. Ich war früher ein richtig schlimmer Perfektionist und arbeite immer noch an Besserung haha. Der Glaubenssatz "Fehler sind schlecht" steckt in der Mehrheit der Menschen. Das ist so traurig und schränkt so unglaublich ein. Wir sollten Fehler feiern und stolz darauf sein,dass wir lernen und uns entwickeln.

    Liebste Grüße,
    Alina von Selfboost

    AntwortenLöschen
  2. Den letzten Satz fand ich besonders toll, einer Akzeptanz unseres Nichtperfektionisten. Genau an dem Punkt, müssen die meisten Menschen denke ich (einschließlich mir selbst) noch arbeiten.
    Es ist okay unperfekt zu sein, denn in Wahrheit gibt es gar kein perfekt. Es ist gut Fehler zu machen, nur so komme ich wirklich weiter im Leben und kann mich wirklich entwickeln.
    Liebe Grüße,
    https://soulstories-amandalea.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. das ist so ein toller Text! Ich bin begeistert wie toll du schreibst <3

    Liebst,
    Alena
    lookslikeperfect.net

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich toller und vor allem wichtiger Post. Ich finde deine Art wie du schreibst so toll.

    Ganz liebe Grüße - Mia von http://sparklingmind.de/

    AntwortenLöschen
  5. Ein wichtiger Punkt, den du dort ansprichst!

    Liebst, Marie Celine
    http://marieceliine.blogspot.de

    AntwortenLöschen