Montag, 27. März 2017

Die Bedeutung des Schreibens


Schreiben ist eine Tätigkeit, die die meisten Menschen als Kinder lernen und fast täglich ausführen. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, denn jeder sollte schreiben und lesen können, um sich im Leben zurechtzufinden und etwas Gelerntes aufschreiben zu können. Jedoch ist uns nicht bewusst, was das Schreiben für ein großes Geschenk ist. Das Schreiben ermöglicht uns nämlich unsere ganzen Gedanken irgendwo abzulegen, sei es in einem digitalen Dokument oder auf einem Blatt Papier. Dank dieser Fähigkeiten ist es uns möglich Gedanken festzuhalten, die wir sonst schnell wieder vergessen würden. Zudem können wir uns unsere Gedanken wann immer wir wollen wieder durchlesen, ohne dass sie verschwinden. Außerdem können wir neue Erkenntnisse zu unseren bisherigen hinzufügen, ohne dass die anderen Gedanken verloren gehen. Vielleicht ist inzwischen einige Zeit vergangen, sodass wir unsere damaligen Ansichten mit unseren jetztigen vergleichen können. Dies wird uns Aufschluss darüber geben, ob wir unsere Einstellungen oder Gefühle gegenüber etwas geändert haben, eine Art Selbstreflexion sozusagen. Wenn wir dies über einen längeren Zeitraum regelmäßig machen, sind wir möglicherweise eher dazu in der Lage zu wissen, wer wir sind und was wir wollen. Darüber hinaus können wir unser Leben noch einmal zurückspulen und uns Gefühle oder Erinnerungen nochmal ins Gedächtnis rufen, weil wir sie irgendwo aufgeschrieben haben.
Ich finde es schön, dass wir uns durch das Aufschreiben von Gedanken eine eigene Welt erschaffen können und nur wir entscheiden, wer an ihr teilhaben darf. Zum Beispiel können wir unsere Gedanken öffentlich teilen, wie auf einem Blog oder wir behalten sie nur für uns, in einem Tagebuch mit einem knacksicheren Schloss oder auf dem Computer. Wenn man seine Gedanken öffentlich teilt, kann man auch noch mit anderen Menschen über sie ins Gespräch kommen. Jedoch teilt natürlich nicht jeder die selben Ansichten mit der Person, die ihre Gedanken aufschreibt.
Jedenfalls ist das Aufschreiben von Gedanken eine schöne Möglichkeit sie in dieser schnelllebigen Welt festzuhalten. Ebenfalls kann man mit Worten Gefüle ausdrücken, um zum Beispiel einer anderen Person zu sagen, wie man sich ihr gegenüber fühlt. Dazu ist Schreiben sehr befreiend, da man das Gefühl hat, seinen Kopf zu entlasten. Dies führt auch zu neuen Erkenntnissen oder Lösungen, weil sich der Schreiber intensiver mit sich selbst auseinandersetzt. Zudem stelle ich mir vor, dass durch das Schreiben die Kreativität gefördert wird, weil man seinen gedanklichen Horizont erweitert. Des Weiteren regt Schreiben zu neuen Gedanken an oder bewegt einen dazu, sich über bestimmte Themen genauer zu informieren, um über sie mehr schreiben zu können.
Das alles zeigt, wie sehr uns das Schreiben helfen und befreien kann. Für mich ist Schreiben eine Tätigkeit, die mich befreit, entspannt und zum weiteren Nachdenken anregt. Meiner Meinung nach würde ich jedem empfehlen sich einmal hinzusetzen und irgendwelche Gedanken, die einem in den Sinn kommen, aufzuschreiben, einfach um das Gefühl des Schreibens mal kennenzulernen. Mit der Zeit bekommt man meistens auch mehr Ideen, umso mehr man schreibt und dann realisiert man, dass es gut tut, seine Gedanken auch mal festzuhalten, weil es schön ist, sie sich irgendwann noch einmal durchlesen zu können. Außerdem kann man auch für andere Menschen schreiben, um sie zu berühren und dies ist wirklich eines der schönsten Geschenke, welches man einer Person machen kann. Dieses Geschenk ist nämlich voller Ehrlichkeit und kommt vermutlich von Herzen. Also meine Lieben, jetzt mal ran an die Stifte oder Tastaur, damit ihr eure Gedanken festhalten könnt!

1 Kommentar:

  1. Hi Sabrina
    Dein Post gefällt mir sehr gut!!
    Ich liebe es zu schreiben und die meine Gefühle auf Papier zubringe. Oft ist es sehr befreiend.
    Liebe Grüsse
    http://www.swisstwins.ch/

    AntwortenLöschen