Freitag, 10. März 2017

Die Bedeutung von Freiheit

Freiheit, das Wort bedeutet viel für mich, wie wahrscheinlich für fast jeden Menschen. Ich denke, dass man nur glücklich sein kann, wenn man frei ist, da man dadurch das Recht erhält sich frei zu entfalten. Außerdem denke ich bei dem Wort immer an Vögel, sie sind frei, weil sie überall hinfliegen können, wo sie wollen. Sie werden durch ihre Flügel getragen und fliegen in die bestimmte Richtung, in die es sie zieht. Uns Menschen könnte man ebenso mit Vögeln vergleichen: Wir haben auch das Bestreben uns in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Und um unsere Träume zu erreichen, wollen wir so wenig wie möglich eingeschränkt sein. Man erreicht meiner Meinung nach die Freiheit, wenn man sich bei einer Sache selbstsicher fühlt, Spaß hat und sich entfalten kann. Du bist glücklich und fühlst dich leicht. Es ist schön, wenn jeder Mensch so eine Art „Droge“ hat, die ihn fliegen lässt. Dadurch wird jeder Mensch zu etwas ganz Besonderem geformt, da jeder unterschiedliche Arten von Freiheit empfindet.
Ich fühle mich zum Beispiel frei, wenn ich tanze. Ich kann meine Gefühle mit der Musik verbinden und sie durch meinen Körper ausdrücken. Dabei kann mich niemand stoppen und ich vergesse alles um mich herum, seien es Sorgen oder Ängste, ich lasse sie einfach los. Bewegung macht allgemein glücklich, weil durch sie Endorphine ausgeschüttet werden. Deshalb rate ich: Bewegt euch, wenn ihr euch schlecht fühlt und es wird euch helfen!
Freiheit ist sich zu fühlen, als ob alles möglich wäre. Du vergisst alles, wenn du dich frei fühlst. Wenn du mit deinen Freunden lachst, dich über den rosa gefärbten Himmel freust, dein Lieblingslied hörst oder die Person die du liebst, deine Hand hält. Es sind die kleinen Dinge, die uns zum strahlen bringen. Ich finde jeder sollte diese Momente bewusster leben. Dies gelingt, indem man einen besonderen Moment bewusst wahrnimt und in seinem Kopf abspeichert. Am Besten schießt man noch ein Foto, damit man sich an den Moment immer wieder zurück erinnern wird. In dieser Welt sind wir alle so gestresst, wegen dem ganzen Druck der auf uns lastet, von der Gesellschaft, der Arbeit oder einem selbst ausgehend. Doch anstatt an dem Druck kaputt zu gehen und uns geschlagen zu geben, sollten wir manchmal einfach abschalten und uns auf die schönen Momente im Leben konzentrieren, da wir nur ein Leben haben und das Beste daraus machen sollten. Ich möchte mein Leben genießen, denn am Ende sind die Erinnerungen das Einzige, was uns bleibt und uns zum Lächeln bringt. Und wer möchte am Ende seines Lebens nicht genau diese Gewissheit haben zu sagen, er hatte ein schönes Leben, welches es sich gelohnt hat zu leben?



















Bild: http://www.wakingtimes.com/wp-content/uploads/2015/12/Birds-Flying.jpg

1 Kommentar:

  1. Freiheit ist das wundervollste Gefühl, aber leider vergisst man dieses Gefpühl schnell im Alltag. Und man dankt es selten. Ich liebe deinen Text sehr, du hast mir richtig Gänsehaut verschaffen. Mehr davon <3

    Danke für deine Worte meine Liebe.
    ps. Ich habe gerade einen neuen Blogpost verfasst, ich würde mich über deinen Besuch nochmals freuen. Herzliche Umarmungen, Laura :)

    AntwortenLöschen