Donnerstag, 25. Mai 2017

Lebe im Hier und Jetzt

Erlebst du gerade einen schönen Moment? Ja? Sehr gut, dann genieße diesen Moment so lange und intensiv wie möglich. Denn dieser Augenblick ist vergleichbar mit einer Liebe. Eine Liebe kann wunderschön, aber auch unglaublich schmerzhaft sein, genauso wie eine Lebenssituation. Außerdem kannst du eine Liebe genauso wenig wie einen Moment festhalten, weil sie irgendwann vorüber seien wird. Sei es durch eine Trennung oder durch den Tod einer geliebten Person. Momente vergehen viel zu schnell, auch wenn uns das in dieser Zeit meist nicht bewusst ist. Entweder geht uns die Zeit zu langsam rum oder wir schätzen den Moment nicht wirklich, weil wir denken, dass wir diesen und viele weitere noch oft erleben werden. Jedoch existiert dieser eine Moment nur ein einziges Mal, da er nie wieder genauso wie zu diesem Zeitpunkt verlaufen wird. Mit Sicherheit wirst du von anderen Menschen umgeben sein, dich an einem anderen Ort befinden oder vielleicht jemand anderes sein als jetzt. Die Situation wird eine völlig andere sein. Aus diesem Grund solltest du das „Hier und Jetzt“ so intensiv wie möglich wahrnehmen. Beziehe dazu alle deine Sinne ein: rieche, schmecke, sehe, fühle, taste und schon wirst du dir viel mehr Erinnerungen schaffen, als du es dir erträumt hättest.
Um meine schönsten Momente festzuhalten, mache ich gerne Fotos. Fotos beziehungsweise Videos sind eine geniale Erfindung, um seine Erinnerungen abzuspeichern und sie immer wieder zu wiederholen, selbst wenn sie Jahre her sind. Zudem spiegeln sie gut wieder, wie sich andere Menschen verändern oder wie man sich selbst verändert hat. Dies ist zwar meist auf das Äußere bezogen, jedoch weiß man durch die Fotos eben noch, wie sich bestimmte Menschen zu dieser Zeit verhalten haben. Andererseits ist es immer wieder unheimlich zu sehen, dass die Zeit doch schneller vergeht, als man manchmal denkt. Vor allem wenn man erwachsen wird, möchte man hin und wieder zu Zeiten zurückkehren, in denen man weniger Probleme und Sorgen hatte. Doch leider wurde die Zeitreise noch nicht erfunden, weswegen wir die sich immer weiter drehende Erde akzeptieren müssen. Deshalb ist es so wichtig jeden Moment vollkommen zu genießen, da wir nur dieses eine Leben haben und dieses voll und ganz ausnutzen und nach unseren Vorstellungen so weit es geht gestalten sollten.
Wenn es mir schlecht geht, schaue ich mir auch gerne Fotos von schönen Momenten an, um mich daran zu erinnern, dass es auch gute und nicht nur schlechte Situationen im Leben gibt. Diese Freuden sind genau das, was das Leben ausmacht und auch wenn man sie nicht feshalten kann, sollten wir probieren, das Beste aus ihnen herauszuholen, damit wir später viele schöne Erinnerungen haben, welche möglicherweise an einem Ort abgespeichert sind, auf den wir immer wieder zurückgreifen können, wenn uns danach ist. Vor allem wenn unser Erinnerungsvermögen mit dem Alter nachlässt, was leider automatisch passiert. Doch wenn wir uns unvergessliche Momente gut einprägen oder sie festhalten, können wir gegen einen Erinnerungsverlust vorgehen und es kostet uns nicht einmal viel Anstrengung.

1 Kommentar:

  1. Du solltest das Buch von Buddah lesen, dass würde dir gefallen.
    Ich liebe deine Worte bitte bitte mehr davon.
    Vor drei Wochen habe ich auch darüber geschrieben, schön das es dich auch beschäftigt

    Ich habe gerade einen neuen Beitrag verfasst, ich freue mich auf Dich. Eine Umarmung, Laura. ;)

    AntwortenLöschen